Panini-Sticker: WM-Album ist der Hit bei Jung und Alt

Wer mag drin stecken? Bastian Schweinsteiger, Gigi Buffon, Wayne Rooney? Die Spannung, wenn Fußballfans die bunten Tüten aufreißen, um an fünf WM-Stars zu kommen, kommt alle vier Jahre vor Turnierstart wieder: Die Fußball-Sammelbilder des italienischen Stickerfabrikanten Panini verkaufen sich auch im Vorfeld des Weltmeisterschaft in Brasilien wie geschnitten Brot.

Jochen Meindermann von Tabakwaren Fries bestätigt den Panini-Hype gerade vor WM-Turnieren: "Das ist ein Phänomen, das über Generationen von fußballbegeisterten Vätern an Söhne und auch an immer mehr Mädchen weitergegeben wird." Etwa 65 Prozent der Käufer seien dabei jüngere Leute bis zu 25 Jahren, die restlichen 35 Prozent ältere Kundschaft.

Dazu zählt auch Hartmut Weinert: Der 79-Jährige sammelt seit der Fußball-WM in Deutschland 2006 alle Stickeralben, sowohl zur WM und EM als auch zur Bundesliga- und Champions-League. Weinert hat bislang alle Alben bis auf das letzte Bild komplett bekommen.

Für "Brasil 2014" fehlen dem Geesthachter gerade einmal noch 93 von insgesamt 600 Bildern. Anfangs kaufte er bis zu 20 Päckchen mit Stickern, mittlerweile wird nur noch getauscht. Außerdem führt der Fußballfan auf einem handgeschriebenen Zettel akribisch Buch darüber, welche Bilder noch fehlen und hat diese Notiz auch anderen Sammlern ausgehändigt. Damit er sein Ziel erreicht: "Vor Turnierbeginn muss das Album voll sein", sagt der Torhüter aus der legendären Mannschaft des Düneberger SV, die 1958 in die Amateurliga Hamburg, die zweithöchste Spielklasse Deutschlands, aufstieg. "Als ich Kind war, haben wir in der Nachkriegszeit Bilder gesammelt, die in Margarine-Packungen gesteckt haben", erinnert sich der Pensionär, der erst durch sein Enkelkind zu der sportlichen Sammelleidenschaft kam. Der damals zehnjährige Jonas Steffen kaufte sich zur WM 2006 ein Album und fand in Weinert einen dankbaren Tauschpartner.

Das ist über die Jahre so geblieben. Jonas ist jetzt 18 Jahre alt und tauscht immer noch gern mit dem Opa. Weinerts Ehefrau Rosemarie toleriert das Hobby ihres Mannes, mit dem sie 41 Jahre verheiratet ist: "So habe ich ihn kennengelernt. Er war schon immer fußballverrückt."

* Stickerfans haben in Geesthacht demnächst die Gelegenheit, ihre Doppelten zu tauschen. Der Düneberger SV organisiert am Sonnabend, 14. Juni, eine Tauschbörse von 13 bis 16 Uhr im DSV-Clubheim (Silberberg 11). Dort gibt es auch noch Sammelhefte zu kaufen.