Plakatwettbewerb: Lions zeichnen Zukunftsvisionen aus

Prominenter Besuch an der Hachede-Schule: Zum sechsten Mal kamen Vertreter des Lions Clubs Herzogtum Lauenburg nach Geesthacht, um zwei erfolgreiche Klassen auszuzeichnen. Seit sechs Jahren nimmt die Hachede-Schule an dem Friedensplakatwettbewerb teil, den der Lions Club mittlerweile weltweit veranstaltet.

"Millionen von Schülern in nahezu 100 Ländern machen mit. In der Sondersparte für Förderschulen sind die Geesthachter immer fleißig und erfolgreich dabei", sagt Lions-Präsident Kai von Breymann aus Mölln. Mit Bernd Donker überreichte er zwei Siegerurkunden an die beiden erfolgreichen Klassen. Die von Petra Bröker geführte Klasse 1 hat sich am diesjährigen Wettbewerb mit einem originellen Bild beteiligt, mit dem das Motto "Unsere Welt, unsere Zukunft" perfekt umgesetzt wurde. Inmitten eines Klatschmohnfeldes zeigt es ein quadratisch angeordnetes Mosaikbild aus zerlegten PC-Innereien. Petra Bröker: "Ja, so sehen wir unsere Zukunft: von wunderschön erhaltener Natur und Elektronik geprägt."

Die Klasse 9 von Martina Tonn reichte ihre Zukunftsvision ein: Eine Weltkarte, links und rechts mit Bildern eingerahmt, die in Schwarz-weiß das Schlechte, in Farbe das Gute und Gewünschte zeigen. "Beide Bilder sind aussagestark, plakativ und wirklich beeindruckend", betonte Kai von Breymann. Dann überreichte er mit Bernd Donker den stolzen Schülern die Urkunden und eine Geldspende, mit der für die kleinen Künstler ein Traum wahr wird - sie können den Ausflug zum Hansa Park in Sierksdorf finanzieren.