Dassendorf (tja). Unbekannte haben den Rewe-Markt in Dassendorf verwüstet.

Neben gestohlenen Zigaretten und Alkohol im Wert von 20 000 Euro richteten sie auch noch 30 000 Euro Schaden an.

Nach Erkenntnissen der Polizei hatten die Täter außen liegende Kabel durchtrennt und so die Alarmanlage ausgeschaltet. "Anschließend verschafften sie sich Zutritt zum Inneren, in dem sie die Notausgangstür aufbrachen", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Die Diebe nahmen 400 Stangen Zigaretten sowie 20 Flaschen Whisky, Cognac und Champagner. Dabei gingen sie wenig zimperlich vor und zerstörten mehrere Zigarettenautomaten, Regale und Vitrinen im Laden.

Die Kripo bittet Zeugen, die in der Nacht zu Sonnabend zwischen 22.10 Uhr und 5.15 Uhr etwas beobachtet haben, sich unter Telefon (0 41 52) 8 00 30 zu melden.