Geesthacht (tja). Ansturm auf die wiedereröffnete Kleiderkammer vom Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Geesthacht: Gleich am ersten Öffnungstag kamen mehr als 70 Kunden in den DRK-Shop, wie die Kleiderkammer an der Steglitzer Straße jetzt heißt.

"Von dem Andrang wurden wir wirklich überrascht", sagt Stephan Streubel, Vorsitzender des DRK in Geesthacht.

Die neuen Räume an der Steglitzer Straße 15 wurden von den Mitgliedern des Ortsvereins hergerichtet und gefüllt. "Wir haben bei unseren Kleidersammlungen, aber auch durch Spenden direkt an uns, viele tolle Sachen im Sortiment", sagt Streubel. Es gibt Hosen, Schuhe, Hemden, Jacken, Blusen und Kinderbekleidung. Das DRK hofft, dass die Geesthachter der Hilfsorganisation weiterhin Kleidung überlassen, damit diese an Bedürftige weitergegeben werden kann. "Wir verlangen von den Kunden keine Nachweise über die Bedürftigkeit. Wir setzen auf Fairness", so Streubel. Jedes Teil kostet 50 Cent.

Die neue Kleiderkammer hat ab sofort immer mittwochs von 15 bis 19 Uhr geöffnet. "Während der Öffnungszeiten können in Zukunft auch immer Kleider bei uns abgegeben werden", sagt der DRK-Vorsitzende.