Geesthacht (tja). Wenn am Dienstagabend in Hamburg die Fußballnationalmannschaften aus Deutschland und Polen aufeinandertreffen, werden auch etwa 400 polnische Spargelhelfer auf der Tribüne in der Imtech-Arena sitzen.

Darunter auch elf Erntehelfer, die für Landwirt Peter Buhk auf dessen Feld am Sommerpostweg im Einsatz sind.

"Das ist eine Aktion der Spargelbauern aus Schleswig-Holstein, mit der wir uns für die tolle Zusammenarbeit bei unseren Erntehelfern bedanken wollen", sagt Peter Buhk. Viele der Saisonarbeiter kommen schon seit Jahren während der Spargelsaison auf die Höfe in Schleswig-Holstein.

Anstoß ist am Dienstag um 20.45 Uhr. Allerdings: Die großen Stars fehlen. Bayern und Dortmund spielen am Sonnabend noch im DFB-Pokal-Finale, sodass deren Kicker noch nicht für dieses Testspiel zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Brasilien von den Vereinen freigegeben sind. Die Arsenal-Profis Podolski, Özil und Mertesacker kämpfen ebenfalls noch um den englischen Pokal.