Geesthacht (tja). Die Alfred-Nobel-Schule (ANS) freut sich über 30 “neue“ Computer für den Schulunterricht.

Das Atomkraftwerk Krümmel überließ der Schule die Geräte, die anlässlich einer Umstellung des Betriebssystems nicht mehr benötigt werden. Dazu gab es noch fünf Laufwerke.

Die weitere Nutzung der im Kraftwerk ausgemusterten Technik beruht auf einem Zufall: ANS-Schüler Lukas Cramer absolvierte in der IT-Abteilung des Kraftwerks ein Praktikum, bei dem ihn sein Lehrer Tobias Serner vor Ort besuchte. Serner kam mit dem Betreuer ins Gespräch, man kam auf die neue Betriebssoftware, welche die bisherigen Computer überflüssig macht. Mit dem Ergebnis, dass die ANS zusätzliche Computer für den Unterricht bekommt. "Wir haben uns innerhalb des Konzerns dafür stark gemacht, die Geräte hier vor Ort einer sinnvollen weiteren Verwendung zuführen zu können", sagt Michael Wenk, Referent bei Vattenfall.

"Die Stadt wird in den nächsten Jahren ordentlich Geld in die Hand nehmen und unsere Schule vernetzen, da passt es wie die Faust aufs Auge, dass wir Computer dann nicht mehr nur in unseren Computerräumen haben, sondern auch in den Klassenzimmern darauf zurückgreifen können", sagt Serner.

Wenk und Serner verabredeten, in Kontakt zu bleiben, falls in Krümmel weitere Technik ausgemustert wird, welche die ANS noch nutzen könnte.