Kröppelshagen (cbx). Smartphones und Tablet-PC sei Dank: 40 Prozent der Deutschen gehen mittlerweile mobil ins Internet.

Auch in Kröppelshagen-Fahrendorf haben Online-Surfer jetzt schnellen Zugang ins Netz: Die Deutsche Telekom hat jetzt eine LTE-Sendestation eröffnet.

Die Abkürzung LTE steht für "Long Term Evolution" und ist mittlerweile vierte Mobilfunkgeneration (4G) - mit einer Übertragungsrate von 50 Megabit pro Sekunde (MBit) auf dem Land wie in Kröppelshagen und bis zu 150 MBit in den Städten.

"Mit LTE haben wir die Möglichkeit, auch solche Orte mit schnellen Internet-Zugängen zu versorgen, die bisher nicht zu erreichen waren", sagt Bruno Jacobfeuerborn, Technik-Chef der Telekom Deutschland. Aktuelle Smartphones, Tablets und PC könnten LTE standardmäßig empfangen, ältere Modelle benötigen einen USB-Stick. Der Stick übernimmt dabei eine ähnliche Funktion wie eine Antenne - er empfängt und sendet Daten.

Die neu in Betrieb genommene Sendestation hat eine Reichweite von ungefähr acht Kilometern: Genaue Informationen, in welchem Haushalt LTE jetzt zur Verfügung steht, findet man auf der Telekom-Homepage unter www.telekom.de/netzausbau