Stadt sucht einen Käufer für Grundstück mit Brandruine

Zu verkaufen: ein 703 Quadratmeter großes Grundstück zum Mindestgebot von 102 000 Euro. Mit diesem scheinbaren Schnäppchen will die Stadt auf die Suche nach einem Käufer für ein Grundstück am Rosenweg 28 gehen. Einziger Haken: Der Käufer muss eine vorhandene ausgebrannte Ruine auf eigene Kosten abreißen lassen.

Der Finanzausschuss wird über dieses von der Verwaltung vorgeschlagene Angebot in seiner nächsten Sitzung am 19. Mai (Beginn: 18 Uhr, Rathaus) beraten. Die Verwaltung hatte sich lange mit dem Objekt beschäftigen müssen. Es handelt sich um ein Erbbaugrundstück, die Erbbaurechtsnehmerin war bei einem Brand am 18. Januar 2010 in dem Haus ums Leben gekommen. Unterlagen über eine eventuell vorhandene Feuerversicherung konnten nicht ausgemacht werden, da alles in dem Haus durch das Großfeuer vernichtet wurde. Nach langwierigen Erbfolge-Klärungen liegt der Stadt jetzt der Erbschein vor. Unverzüglich wurde ein Notar mit der Übernahme des Erbbaurechtes durch die Stadt, einen sogenannten Heimfall, beauftragt.

"Heimfall bedeutet, in den bestehenden Erbbauvertrag einzusteigen. Das Gebäude wird ebenso übernommen wie eventuell eingetragene Belastungen", erklärt die Erste Stadträtin Maren Marquardt.

In diesem Falle des Grundstücks am Rosenweg ist das Grundbuch mit einer Grundschuld in Höhe von knapp 17 000 Euro belastet. Außerdem befindet sich auf dem Grundstück noch die völlig zerstörte Brandruine. "Ein Wertausgleich an den bisherigen Erbbauberechtigten hat hierfür nicht zu erfolgen, da die Brandruine keinen Wert mehr darstellt", so Marquardt. Die Stadt will die eingetragene Grundschuld ablösen. Dann könnte das Erbbaurechtsgrundbuch geschlossen und das Grundstück verkauft werden.

Für den Abbruch der Brandruine liegt der Stadt bereits ein Kostenvoranschlag über 16 000 Euro vor. In einem Höchstgebotverfahren soll laut Beschlussvorschlag das Grundstück verkauft werden. Das Mindestgebot soll 102 000 Euro betragen. Zuzüglich der Abrisskosten könnte ein Käufer für 120 000 Euro in gewachsener Nachbarschaft ein begehrtes Grundstück bekommen. Für die Stadt blieben nach Abzug der Grundschuld Einnahmen von 85 000 Euro.