Geesthacht (tja). Bei den vielen Bauprojekten, die die Stadt am Laufen hat, kann man schon einmal die Übersicht verlieren.

Das ist jetzt an der Pastorenkoppel und am Schwarzen Kamp passiert: Weil die Verwaltung die von der Politik für 2012 bewilligten Haushaltsmittel nicht auf das Jahr 2013 fortgeschrieben hat, drohen jetzt Verzugszinsen. Denn es fehlen aktuell schlichtweg 67 600 Euro, um die Rechnungen von zwei beteiligten Firmen begleichen zu können.

Darüber informierte Bauamtsleiter Peter Junge jetzt die Mitglieder im Bau- und Verkehrsausschuss. "Da haben wir einen Fehler gemacht", gab Junge zu. Heute soll die Ratsversammlung diese überplanmäßige Ausgabe absegnen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses.

Dabei fiel die Gesamtrechnung mit 426 000 Euro deutlich geringer aus als die ursprünglich kalkulierten 570 000 Euro. Doch nun fordert die Verwaltung von den Politikern überplanmäßige 70 000 Euro. "Als Deckungsvorschlag stehen die Planungskosten der Haushaltsstelle Zentralparkplatz Nelkenstraße zur Disposition. Bedingt durch die Änderung des Bebauungsplanes ist eine Verschiebung der Planung des Parkplatzes realistisch", schreibt Stadträtin Maren Marquardt in der Begründung für die Ratsversammlung.