Geesthacht (cbx). Vor knapp einem Jahr entging Geesthacht nur knapp dem Hochwasser, andere Orte entlang der Elbe hatten nicht so viel Glück.

Um für zukünftige Ereignisse wie Überflutungen oder ähnlichen Einsätzen auf dem Wasser gewappnet zu sein, hat der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Geesthacht Anfang dieses Jahres die Wasserwacht wieder reaktiviert: Bereits vor 40 Jahren wurde die Abteilung gegründet, die allerdings in den vergangenen 15 Jahren wegen Mitgliedermangels nicht aktiv war. Die Jahrhundertflut hat das geändert. "Bereits im Januar haben wir in Kooperation mit der DRK Wasserwacht Schwarzenbek und Trittau sowie dem Verein Sicheres Wasser Herzogtum Lauenburg (SiWa) fünf Rettungsschwimmer aus Geesthacht ausgebildet", sagt Geesthachts DRK-Vorsitzender Stephan Streubel. Und es gibt weitere Pläne: "Um bei kommenden Hochwassern besser helfen zu können, wollen wir ein Rettungsboot anschaffen." Angedacht ist ein Flachwasserboot der Marke "Lorsby 480 A". Das Aluminiumboot wird wegen des geringen Tiefgangs bereits von mehreren Wasserrettungsorganisationen eingesetzt.