Geesthacht (tja). Massenkarambolage in der Norderstraße.

Gestern Morgen war eine 53 Jahre alte Frau aus dem hessischen Butzbach mit ihrem roten VW Polo in Richtung Berliner Straße unterwegs, als sie auf einmal die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. "Sie gab an, ihr sei während der Fahrt plötzlich schwindelig geworden", erklärt Thomas Specht, der Leiter der Geesthachter Polizeistation. Zunächst fuhr die VW-Fahrerin den Außenspiegel eines am Straßenrand geparkten Mercedes ab, dann rammte sie einen ebenfalls auf der Straßenseite geparkten Opel und schob diesen auf einen davor abgestellten BMW der 1er-Baureihe. Die 53-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Johanniter-Krankenhaus gebracht, um der Ursache für das plötzlich auftretende Schwindelgefühl auf den Grund zu gehen. Die Polizei schätzt den entstanden Sachschaden an den vier Pkws auf mehr als 10 000 Euro.

Anwohner der Norderstraße mutmaßten bereits, der Unfall wäre erneut durch die Ausfahrt eines Grundstücks bedingt. Das bestätigte sich nicht. In den vergangenen Monaten hatte es mehrfach gekracht, weil Autofahrer, die den Parkplatz an der Norderstraße 11 verlassen wollten, wegen am Fahrbahnrand parkender Autos nicht den fließenden Verkehr einsehen konnten. Bitten an die Stadt, hier ein Parkverbot einzurichten, seien gescheitert, klagen die Anwohner.