Geesthacht (cbx). Auf den Wiesen in Schleswig-Holstein grasen immer weniger Kühe. Der Grund: Stallhaltung ist kostengünstiger.

Dabei fördert die Weidewirtschaft die Artenvielfalt. Deswegen setzt sich die Rindergilde Geesthacht für ein Umdenken, eine Umkehr zu mehr Kuhweiden ein. Dieses Engagement wurde jetzt von "Bingo! Die Umweltlotterie" belohnt: Dank einer Zuwendung von 2300 Euro konnten die Rinderzüchter auf ihren Flächen in den Steinrader Wiesen einige Knicks, Feldgehölze und Streuobstwiesen sowie Amphibienlaichgewässer umzäunen. Dadurch wird verhindert, dass die Rinder die wichtigen Ökosysteme zerstören. Wer mehr darüber erfahren möchte: Die Züchter veranstalten Führungen durch die Steinrader Wiesen in Kollow. Besucher treffen dort auf eine große Artenvielfalt mit Neuntöter, Feldlerche und Laubfrosch. Weitere Informationen: www.rindergilde-geesthacht.de