“Rockbi“-Festival: Die Metallband “5th Avenue“ hat zugesagt

Harte Gitarrenriffs und Schlagzeug-Solos - am 8. und 9. August wird auf der Elbhalbinsel gerockt. Ein erstes Highlight des fünften "Rockbi"-Festivals steht jetzt schon fest: "Die Hamburger Kultband ,5th Avenue' hat bereits zugesagt", erklärt Jessica Schöpf vom Veranstalter elbKULT.ug.

Die Rockband aus der Hansestadt ist nach mehrjähriger Pause gerade auf großer Festival-Tour. Nach dem Mega-Open-Air "World of Wacken" (31. Juli bis 2. August) kommen die Musiker nach Geesthacht auf den Menzer-Werft-Platz. "Nachdem es letztes Jahr aus Termingründen nicht geklappt hat, freuen wir uns doppelt, dieses Jahr auf dem ,Rockbi' zu spielen. Und es ist das erste Mal überhaupt, dass wir in Geesthacht spielen. Ist für uns im Boot ja nur kurz die Elbe runter", sagt Sänger Oliver Peters.

In Geesthacht spielen die Rocker, die es neben Bands wie "Fettes Brot", "Jan Delay" oder "Ina Müller" in einer Umfrage des Musikmagazins Oxmox immerhin auf Platz 8 der beliebtesten Hamburger Musiker geschafft haben, am 8. August ab 22 Uhr.

Wer noch alles kommt, steht noch nicht fest, da die Planungen noch laufen. "Dieses Jahr haben wir Bandanfragen aus der ganzen Welt", sagt Jessica Schwarz. Getreu dem "Rockbi"-Motto: "Die Welt rockt die Elbstadt Geesthacht" haben sich diesmal nicht nur regionale und nationale Bands beworben, sondern auch internationale Gruppen wie "Poerquerama" (Mexiko), "Powder for Pigeons" (Australien) oder "Yoonmi Choi Piano Trio" (Südkorea).

Und es soll noch ein paar Änderungen geben: "Wir planen zum ersten Mal eine VIP-Lounge", so Jessica Schwarz. Während der normale Besucher weiterhin keinen Eintritt zahlt, kostet der Sonderservice mit Sitzplatz unter Dach, Catering und einer Flasche Champagner Eintritt. Wie viel steht noch nicht fest. "Der Preis wird noch kalkuliert, wir gehen aber davon aus, dass der Vorverkauf für die VIP-Plätze Mitte Juni anläuft", so die Veranstalterin. Außerdem wird gerade abgeklärt, ob das Festival um einen Tag verlängert werden kann: "Dafür bräuchten wir aber einen Zeltplatz", sagt Jessica Schwarz. Wer Platz auf einer Wiese oder einem anderen Grundstück für etwa 50 Zelte nahe der Elbhalbinsel hat, kann sich bei elbKULT.ug melden, Telefon (0 41 52) 80 53 93.