Oldtimer: Messerschmitt-Fans treffen sich in Geesthacht zum “Anrollern“

Das Einsteigen ist in der Bedienungsanleitung ganz genau beschrieben. Wer sich überzeugt hat, dass rechts neben dem Fahrzeug ausreichend Platz zum Aufklappen der Haube ist, der soll demnach wie folgt vorgehen: Sitz hoch schwenken, Lenkung leicht nach rechts einschlagen, den rechten Fuß in Fahrzeugmitte setzen, Platz nehmen, den linken Fuß hineinsetzen und dann beide Füße nach vorn setzen. Jetzt erst mit beiden Händen an den schrägen seitlichen Rahmenrohren abstützen und Sitz nach vorn schwenken lassen, heißt es in der Bedienungsanleitung für den Messerschmitt Kabinenroller.

Elf dieser Fahrzeuge aus der Wirtschaftswunderzeit starteten am Sonnabend auf der Elbhalbinsel zu einer Ausfahrt. Klaus-Peter Ramm aus Geesthacht hatte zum Auftakt der Saison das Treffen und die Ausfahrt über Lauenburg, Hohnstorf und Bleckede organisiert. Er selbst besitzt einen roten Kabinenroller, mit dem er seit 1994 bereits gut 33 000 Kilometer gefahren ist. "Er läuft wie eine Eins", sagt Ramm. Das Fahrzeug zieht oft Blicke auf sich. Und am Sonnabend gab es davon gleich elf zu sehen, deren Besitzer sogar aus Flensburg, Bremen, Lübeck und Hamburg nach Geesthacht gekommen waren. Gute erhaltene Modelle sind heute locker 30 000 Euro wert, aber verkaufen tut sie so gut wie niemand.

So ist auch Stefan Kohlmann aus Hamburg über von seinem Schwiegervater vererbte Einzelteile zu seinem Kabinenroller gekommen. "Ich habe geschätzt etwa 1000 Arbeitsstunden reingesteckt, um den Kabinenroller aufzubauen", sagte er. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der kleine Sitz ist mit feinem, roten Leder bezogen, die Karosserie in Silber lackiert. Angemeldet ist das Fahrzeug als Trike, also als dreirädriges Spezialfahrzeug. Auch mit vier Rädern gab es die Kabinenroller, die hießen dann "Tiger" beziehungsweise "Tg 500". 1957 stellte Messerschmitt die Fahrzeugproduktion ein. Heute treffen sich die Besitzer der speziellen Fahrzeuge regelmäßig, wie diesmal zum "Anrollern" in die Saison von Geesthacht aus.