Geesthacht (tja). Statt eines brennenden Zauns, zu dem Geesthachts Feuerwehrleute am Freitagabend gerufen wurden, sahen sie sich einem Sammelsurium von brennenden Dingen gegenüber.

Auf einem Grundstück an der Schillerstraße und dem Parkplatz des Schillerstraße-Centers brannten der Grünstreifen vor den Parkplätzen, ein Holzlamellenzaun, ein Trampolin, ein Komposthaufen und bereits Teile eines abgestellten Autos.

Gegen 19 Uhr hatten Anwohner die Feuerwehr angefordert, nachdem sie die Flammen bemerkt hatten. Ein geparkter Audi war durch die enorme Hitze im vorderen Bereich bereits angeschmolzen, die Flammen griffen immer mehr um sich.

Zum Glück war die Feuerwehr schnell am Einsatzort und bekam die Situation rasch in den Griff.

Die Brandursache war zunächst unklar, es könnte eine Selbstentzündung des Komposthaufens oder eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe gewesen sein. Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 5000 Euro.