Neubau: Bald Platz für zehn Krippen-Kinder

Seit 2005 gibt es bereits eine Waldgruppe der Börnsener Kindertagesstätte "Krümelkiste", die mit 15 Kindern das Waldgebiet vormittags bevölkert. Bisher diente eine Containeranlage als festes Dach über dem Kopf bei Essenszeiten oder Schlechtwetter. Das ändert sich bald: Jetzt wurde der Grundstein für einen festen Bau gelegt. Für 360 000 Euro Bauvolumen entsteht jetzt nicht nur ein neues Haus für die Waldkinder, sondern auch zehn Krippenplätze, die mit 160 000 Euro von Land und Bund gefördert werden.

Die konkreten Planungen für das Gebäude in Waldrandlage begannen erst Ende 2013, am 9. Mai soll bereits Richtfest sein. "Der Architekt Reinhard hat uns versprochen, dass wir am 4. August mit der Krippengruppe starten können", betont Bürgermeister Walter Heisch (SPD), der bei den Bauplanungen auf die Unterstützung des Börnseners Helmuth Schlingemann bauen konnte. "Ohne ihn würden wir hier heute noch nicht stehen." Der frühere Architekt hat wertvolle Vorarbeiten geleistet, so Architekt Henning Reinhard aus Toppenstedt: "Ich konnte seine Planungen übernehmen für das Gebäude, das sich mit begrüntem Dach und Holzverschalung der Umgebung anpassen wird."

Auch in anderen Gemeinden des Amtsgebiets Hohe Elbgeest haben Familien Interesse an der Betreuung in einer Waldkita angemeldet. Bisher ist die Waldgruppe in Börnsen die einzige im Amt.