KTS-Chef Thorsten Winkler setzt auf frische Ideen und viel Bewährtes

Er freut sich auf Geesthacht, betont Thorsten Winkler. Und er kommt mit einem Kopf voller Ideen - doch auf keinen Fall will er das Rad neu erfinden: Am Donnerstag übernimmt er die Geschäftsführung des Kleinen Theaters Schillerstraße (KTS) von Ulrich Jacobi. "Mich begeistert diese Mischung aus Kino, Theater und Gastronomie hier. Ich bin in allen drei Bereichen Profi, deshalb reizt mich die neue Aufgabe."

Obwohl er erst 38 Jahre jung ist, blickt Winkler auf einen reichen Erfahrungsschatz aus dem Kino- und Theaterbereich zurück: "Ich wollte immer in dieser Branche arbeiten. Angefangen habe ich schon in meiner Schulzeit als Kartenabreißer im Cinemaxx in Kiel", sagt der gelernte Veranstaltungskaufmann. Er arbeitete sich hoch zum stellvertretenden Theaterleiter, später übernahm er die Geschäftsführung von Kinos und Bühnen in Kappeln oder Flensburg, zeitweise führte er eine eigene Eventagentur - und blieb dabei immer dem Norden treu. "Entsprechend konnte ich viele Kontakte knüpfen, die auch meiner Arbeit in Geesthacht zugute kommen werden", sagt Winkler, der aktuell das "Cinemaxx" Wandsbek leitete. "Mir war aber immer klar, dass ich nicht auf Dauer in einem Multiplex-Kino arbeiten wollte, das ist nicht kreativ genug."

Deshalb freut er sich auf die gesunde Mischung in Geesthacht. "Für mich ist Theater und Kino gleich wichtig - und es muss auch niemand Angst haben, dass das Theater in Zukunft wegfällt", betont der neue KTS-Chef.

Nur auf die beliebten Eigenproduktionen müssen die Geesthachter künftig verzichten: "Ich bin ein Kultur affiner Kaufmann, aber ich bin kein Intendant", betont Winkler, der mit einem großen Ziel im KTS antritt: "Ich möchte hier schwarze Zahlen schreiben." Derzeit ist der Betrieb noch auf einen jährlichen Zuschuss von 290 000 aus der Stadtkasse angewiesen.

Dennoch will der neue KTS-Chef keinesfalls alles über den Haufen werfen: "Ich will hier nichts umkrempeln, aber vielleicht an einigen Stellen optimieren." So möchte Winkler den Ticket-Verkauf im Internet ausbauen und neben den viel gefragten Live-Opern aus New York auch noch mehr Übertragungen auf der Kino-Leinwand anbieten.

Auch mit dem kommenden Programm will Winkler bereits zwei kleine Akzente setzen: Zwar hat Ulrich Jacobi noch die komplette Spielzeit 2014/15 organisiert und zusammengestellt - doch bereits für den Herbst konnte Winkler zusätzlich die Entertainerin Gayle Tufts für ein Gastspiel verpflichten, im Winter tritt erstmals das Bürokraten-Comedy-Duo Baumann und Clausen im KTS auf. Das komplette Programm wird Mitte Mai der Öffentlichkeit präsentiert - alle Abo-Modelle sollen erhalten bleiben.

Der neue Geschäftsführer, der einen unbefristeten Vertrag erhalten hat, will bei all den Plänen und Ideen aber erst einmal in Ruhe in Geesthacht ankommen. "Ich freue mich, in den nächsten Wochen ganz viele Gespräche zu führen und Präsenz zu zeigen, vor allem abends, wenn die Gäste in unser Haus kommen", sagt Winkler, der mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Barsbüttel wohnt.