Geesthacht (ger). Seit Jahren wünschen sich viele Einwohner von Grünhof-Tesperhude eine Einkaufsmöglichkeit in ihrem Ortsteil. Ein Investor steht bereits bereit - am Freitag 9. Mai (18 Uhr, Rathaus) soll das Projekt nun die entscheidende Hürde nehmen.

So entscheidet die Politik über den Satzungsbeschluss für den nötigen Bebauungsplan, damit "Netto" östlich der B 5 und südlich des Krukower Wegs bauen darf.

Vonseiten der Bürger hatte es während der Auslegung keine Anmerkungen gegeben - allerdings äußerten die Nachbarkommunen Gülzow, Schnakenbek und Lauenburg Bedenken. Sie fürchten Konkurrenz für ihren Einzelhandel. Dies konnte zwar nicht widerlegt werden, allerdings entspreche der Bau in seiner Größe den generellen Zielen der Landesplanung. Nach Ansicht der Verwaltung steht damit der Ausweisung nichts mehr im Wege. Eine ursprünglich für November geplante Eröffnung des Discounters gilt dennoch als unwahrscheinlich - realistisch ist die Fertigstellung im Frühjahr 2015.