Kleines Theater: Schillerstraße 150 Gäste beim Abschied - Thorsten Winkler neuer Leiter

Es war ein bewegender Abschied im großen Saal des Kleinen Theaters Schillerstraße: Bevor er die Geesthachter Bühne kommende Woche verlässt, bedankte sich Geschäftsführer Ulrich Jacobi Donnerstagabend beim Publikum - ganz auf seine Weise. "Ich will nicht nachtreten oder die Stadt im Groll verlassen. Ich möchte mit denen, die meine Arbeit geschätzt haben, einen netten Abend verbringe und einfach Tschüs sagen", betonte Jacobi, der zwölfeinhalb Jahre an der Spitze des KTS stand. Die Resonanz überwältigte auch den gestandenen Theatermann: Es strömten rund 150 Gäste ins Foyer - neben dem Stammpublikum auch Schauspieler, Lieferanten und Vertreter aus der Politik.

Nach monatelangen Querelen um das Theater-Budget und Indiskretionen aus der Gesellschafterversammlung hatte Jacobi die Konsequenzen gezogen und um die Auflösung seines Vertrages gebeten. Das führte zu Protesten vieler Theater-Besuchern, unter anderem sammelte der Freundeskreis des Theaters mehr als 1000 Unterschriften für den Verbleib Jacobis - letztlich vergeblich. "Für mich ist es aber wirklich ein wichtiges Bedürfnis, den Geesthachtern Danke zu sagen, gerade für die Unterstützung in den letzen Wochen. Das hat mich überwältig", so Jacobi. Er habe sich nicht vorstellen können, welche emotionale Bedeutung seine Arbeit für viele Theaterbesucher gehabt hätte. "Mir hilft das für die Zukunft. Es zeigt mir: das kannst Du offensichtlich, das gelingt mir auch anderswo", so Jacobi, der offen ließ, wo er sich in Zukunft engagieren will.

Nach dem Abschied steht für Jacobi nun die Übergabe des Betriebs im Terminkalender. Gestern traf sich der Geschäftsführer mit seinem Nachfolger Thorsten Winkler, um die geschäftlichen Angelegenheiten des Theaters zu übertragen. Winkler, der unter anderem ein "Cinemaxx"-Kino geleitet hat, will sich in der kommenden Woche den Geesthachtern vorstellen. "Ich würde mir wünschen, wenn Sie dem Haus und meinem Nachfolger alle Chancen geben, die sie brauchen."