Tesperhude: Bauprojekt am Elbhang steckt noch in der Planungsphase

Es ist zweifellos eine der besten Adressen in Tesperhude. Direkt im Elbhang gelegen, ist in der Straße Uferterrasse bereits vor Wochen ein freies Grundstück für eine weitere Nutzung vorbereitet worden. In Höhe der Bushaltestelle Strandweg, unmittelbar neben dem Landhaus Tesperhude, soll demnächst gebaut werden. Dies wurde unserer Zeitung durch das beauftragte Unternehmen bestätigt. Anlieger berichten von Plänen, wonach zwei Mehrfamilienhäuser dort entstehen sollen - eines am äußersten rechten Rand des Grundstücks, das andere in direkter Hanglage. Frühester Fertigstellungstermin dürfte in rund einem Jahr sein.

Dazu wollte sich das Bauunternehmen Manfred Lüth aus Geesthacht nicht konkret äußern. "Die Rodungsarbeiten haben mit den entsprechenden Genehmigungen stattgefunden. Mehr bislang jedoch nicht", hieß aus von der Geschäftführung des Bauunternehmens: "Momentan sind wir noch in der Planungsphase und können deshalb leider auch nichts über die genaue Ausgestaltung des Bauvorhabens sagen."

Klar dürfte nur sein: Die Fläche mit freiem Blick auf die Elbe ist ein echtes Sahnestück. Für den entstehenden Wohnraum sollte es genügend Interessenten geben. Voraussetzung: ausreichendes "Kleingeld".

Die im oberen Bereich der Uferterrasse bereits stehenden Häuser sollen nach Informationen unserer Zeitung in Sachen Blick auf die Elbe durch den Neubau nicht eingeschränkt werden. Dies dürfte für Architekten und Bauunternehmen noch eine echte Herausforderung darstellen.