Volkslauf: Premiere am 18. Mai - Jetzt anmelden

Escheburg läuft. Zumindest am Sonntag, 18. Mai, sollte alles in Bewegung sein, was laufen kann und will. Denn ab 10 Uhr steigt der erste Escheburger Volkslauf. Bettina Wendet vom Veranstalter, dem Escheburger Sportverein (ESV), rechnet mit etwa 100 Teilnehmern.

Zwei Wochen nach dem Hamburg Marathon, der am 4. Mai gestartet wird, haben so auch alle ambitionierten Sportler die Chance, "gemütlich auslaufen" zu können. Doch in erster Linie richtet sich die Veranstaltung an Hobby- und Freizeitläufer. "Die Idee, zum ersten Mal einen Volkslauf zu organisieren, basiert auf dem Volkswandern, das der Verein immer am 1. Mai veranstaltet hat. Diese Aktion ist längst eingeschlafen. Jetzt wandern wir nicht mehr - dafür laufen wir", sagt Wendt.

Im Angebot für den ersten Volkslauf des ESV sind vier verschiedene Strecken. So kann man über eine Zehn-Kilometer-Waldlauf-Distanz (für Frauen und Männer) an den Start gehen, ebenso wie über fünf Kilometer (für Jugendliche und Erwachsene) durch Feld und Flur. Dieser Lauf ist auch für Walker freigegeben. Für Kinder ab sechs Jahren ist eine Zwei-Kilometer-Strecke eingeplant. Zudem gibt es noch den Bambini-Sportplatzrundenlauf für Nachwuchs-Läufer bis zum Alter von zwölf Jahren. Der Zehn-Kilometer-Lauf für Männer und Frauen sowie der Fünf-Kilometer-Lauf für Jugendliche werden auch als ESV-Volkslaufmeisterschaft gewertet. Die Gewinner (Platz 1 bis 3) erhalten Pokale. Jeder Teilnehmer erhält zudem auf Wunsch eine Urkunde, alle Kinder und Jugendliche bekommen eine Medaille.

Das Startgeld für Erwachsene beträgt fünf Euro, Jugendliche sind mit drei Euro dabei, Kinder für zwei Euro. Anmeldungen sind bis Montag, 5. Mai, im ESV-Vereinsheim am Stubbenberg in Escheburg möglich oder im Internet unter www.escheburgersportverein.de. Nachmeldungen werden noch am Sonntag, 18. Mai, von 8 bis 9.30 Uhr direkt im Vereinsheim entgegengenommen - aber nur gegen eine Zusatzgebühr von einem Euro. Zur gleichen Zeit findet auch die Ausgabe der Startnummern statt.