Geesthacht (tja). Landläufig heißt es “Die Polizei, dein Freund und Helfer“.

Aber was ist, wenn die Polizisten selbst Hilfe benötigen? Dann wird die Feuerwehr gerufen. So geschehen in der Nacht zu Dienstag: Gegen 2 Uhr hatten vermutlich Einbrecher ihr Unwesen getrieben. Als die Alarmanlage des "Vodafone"-Shops in der Bergedorfer Straße 42 auslöste, zogen sie unverrichteter Dinge weiter.

Anwohner wurden von dem Alarm wach und riefen die Polizei, die mit zwei Streifenwagen aus Geesthacht und Lauenburg vorfuhr. Die Alarmanlage tönte weiter, ließ sich nicht abschalten und hatte auch keinen Mechanismus, der den Alarmton nach einer gewissen Zeit selbstständig verstummen ließ. Und weil an dem Geschäft kein Ansprechpartner für solche Fälle vermerkt ist und auch in der Polizeiwache kein entsprechender Kontakt hinterlegt war, baten die Polizisten die Feuerwehr um Hilfe.

Mit einem Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug rückten gegen 2.30 Uhr fünf Feuerwehrleute an, unter ihnen der Elektriker Christian Eichberger. Er kletterte über eine tragbare Leiter zur Alarmanlage, schraubte deren Verkleidung ab und klemmte dann die Stromversorgung ab. Schon herrschte in der Fußgängerzone wieder Ruhe. Von den möglichen Einbrechern fehlte jede Spur.