Jugendpflege: Personallücke geschlossen

Wenn er mit seinem weißen Transporter um die Ecke biegt, stehen die ersten "Kunden" bereits vor Ort. Denn René Mahltig bringt Spaß, Freude und Abwechslung in gleich drei Ortsteile von Geesthacht. Schließlich ist das Spielmobil nach einem Jahr Pause wieder regelmäßig unterwegs. Die Personallücke konnte geschlossen werden.

Und wenn der 39-Jährige den Laderaum des VW Crafter öffnet, schlagen Kinderherzen in einem höheren Takt: An Bord sind Roller, Pedalos, Reifen, Springseile, ein Trampolin, kleine Fußball-Tore und auch Malutensilien für "Nachwuchs-Künstler". "Es ist immer wieder eine unschätzbare Bestätigung für meine Arbeit, wenn ich die Kinder mit dem Angebot glücklich machen kann", sagt Mahltig.

In Grünhof-Tesperhude ist das Konzept der Stadtjugendpflege jüngst auf jeden Fall mehr als aufgegangen. Da kickten Vater und Sohn auf die Fußball-Tore, diverse junge Künstlerinnen drängten sich um die besten Plätze am Maltisch. Immer besonders bemüht um seine "Kunden" zeigte sich dabei René Mahltig. "Mir macht es einfach großen Spaß, mit den Kindern zu arbeiten", sagt der 39-Jährige, der selbst Vater eines Sohnes ist.

Das Spielmobil ist ein einzigartiges Angebot im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren und besteht aus freiem, aber auch angeleitetem Spiel sowie Gruppenaktivitäten. Für die Sommerferien ist ein Indianerprojekt in Vorbereitung. Mittwochs ist das Spielmobil von 16 bis 18 Uhr am Spielplatz Talstraße/Beethovenstraße vor Ort, donnerstags (16 bis 18 Uhr) am Spielplatz am Teich in Grünhof-Tesperhude und freitags bereits ab 15 Uhr in der Oberstadt am Teich (Borgfelderstieg) - trockenes Wetter vorausgesetzt.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon (0 41 52) 83 51 46.