Geesthacht (ll). Es ist ein Ehrenamt, das es in sich hat: Die Stadt Geesthacht sucht für die Dauer von fünf Jahren eine neue Schiedsfrau beziehungsweise einen Schiedsmann für den Bezirk 2.

Schiedsfrauen und Schiedsmänner führen Schlichtungsverfahren durch - noch bevor es zu Gerichtsverfahren in Zivil- und manchen Strafsachen kommt. Die Schiedspersonen werden vom zuständigen Amtsgericht fachlich betreut sowie in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen geschult. Die Stadt Geesthacht muss den Bezirk 2 neu besetzen, da die bisherige Schiedsfrau ihren Rücktritt erklärt hat.

Voraussetzungen für eine Bewerbung: Berufen werden können nur Personen, die 30 Jahre oder älter sind und ihren Wohnsitz in Geesthacht haben. Sie müssen zudem nach ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten geeignet sind. Anmeldeschluss ist der 15. Mai. Interessenten wenden sich an Anja Langhans unter Telefon (041 52) 415 21 32 86.

Nach Sichtung der Bewerbungen entscheidet dann die Ratsversammlung in ihrer nächsten Sitzung über den geeigneten Kandidaten. Weitere Informationen bietet der BDS im Internet unter www.bds-schleswig-holstein.de