Neue Ausstellung in der Stadtbücherei

Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine große Farbenfreude und Ausdrucksstärke aus. Unter dem Titel "polar hoch 2" zeigt die Hamburger Künstlerin Yvonne Lautenschläger ihre Werke. Dabei spielen "Beau und Rübchen" - eine halb geschälte Banane und eine Rübe die Hauptrollen.

Yvonne Lautenschläger ist 1964 in Bielefeld geboren und lebt in Hamburg-Hausbruch. Zur Kunst gelangte sie über autodidaktische Studien und Kurse. "Wenn der Betrachter durch ein Lächeln beim Anschauen eines meiner Bilder eine Brücke zu mir baut, ist das mein schönstes Geschenk", sagt die Künstlerin, die seit 2009 ausstellt. Allein 2013 waren ihre Arbeiten in 13 Ausstellungen zu sehen. "Das zeigt nicht nur ihre immense Schaffenskraft, sondern spiegelt auch ihre Akzeptanz im Kulturbetrieb wider", sagt dazu Büchereileiterin Susanne Schmidt.

Die Ausstellung in der Treppenhausgalerie der Geesthachter Stadtbücherei (Rathausstraße 58) ist bis zum 24. Mai während der Öffnungszeiten der Bücherei zu sehen.