Saisonstart auf der Minigolf-Anlage

Pünktlich zum Beginn der Osterferien wird die Minigolf-Anlage Geesthacht aus ihrem Winterschlaf geweckt - Ab heute sind die Bahnen wieder geöffnet. Dafür hat Besitzer Thomas Aussieker in den vergangenen Tagen hart gearbeitet: Mit Laubharke, Hochdruckreiniger und Besen ist er auf der Anlage unterwegs gewesen, hat Blätter eingesammelt, die Hindernisse gesäubert.

Der 46-Jährige aus Mölln geht damit in seine sechste Saison in Geesthacht. Das Areal direkt an der Elbe in unmittelbarer Nähe zum Freizeitbad liegt ihm am Herzen, ist aber nicht seine einzige Minigolf-Anlage: "Meinen Platz in Mölln habe ich aufgeben müssen, dafür bin ich jetzt auch in Werne in Nordrhein-Westfalen aktiv", sagt der gebürtige Castrop-Rauxeler, der sich mit seinen Minigolfbahnen nicht nur seinen Lebensunterhalt verdient - ist Minigolf doch seine Leidenschaft. "Mit 14 Jahren habe ich damit angefangen. Seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen", sagt Aussieker, der weiterhin dem Bahnengolf-Sportverein Castrop-Rauxel angehört: "Nur zum Spielen komme ich natürlich kaum noch."

Dafür gibt er sein Wissen gern an alle Interessierten auf der 18-Bahnen-Anlage - für die ein Erwachsener maximal 30 Minuten brauchen sollte - weiter: "Ich bin Minigolf-Trainer und ich gebe gerne Tipps", so der studierte Chemiker, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

Die Öffnungszeiten: an Wochenenden und feiertags sowie in den Schulferien jeweils von 14 Uhr bis zur Dämmerung. Erwachsene zahlen 2,50 Euro für eine Runde, Kinder bis 14 Jahre 2 Euro. Weitere Infos und Anmeldungen unter Telefon (0 45 42) 90 79 32.