Geesthacht (gb). Das Motto lautet schlicht “Jener Mensch Gott“.

Danach gestalten die Jugendlichen der katholischen Kirchengemeinde St. Benedikt, der baptistischen Friedenskirche (Querstraße) und der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Hohenhorn (Escheburg/Börnsen), St. Thomas (Grünhof-Tesperhude) und der Christuskirche (Düneberg) wenige Tage vor Ostern den Ökumenischen Jugendkreuzweg 2014.

Diese eindrucksvolle Veranstaltung beginnt am morgigen Dienstag, 15. April, mit einer Andacht um 17.30 Uhr in der St.-Barbara-Kirche (Waldstraße). Pastor Thomas Heisel von der Düneberger Christuskirche: "Jugendliche und Erwachsene machen sich gemeinsam auf den Weg durch Geesthacht, um des Leidenswegs von Jesus zu gedenken." Die Teilnehmer tragen das große hölzerne Kreuz von der Waldstraße in die Friedenskirche, dann weiter zur dritten Station in der Fußgängerzone vor dem Kaufhaus Nessler. Von dort aus geht es in die St. Salvatoris-Kirche und über die Gemeinschaftsschule Alfred Nobel und das Otto-Hahn-Gymnasium zur Christuskirche Düneberg.

Dort folgt gegen 19 Uhr eine Abschlussandacht. Danach gibt es im Pastoratsgarten eine Zeit der Einkehr bei Fladenbrot und Tzatziki für alle Teilnehmer. Außerdem gibt es dort Raum für Gespräche über das Erlebte.