Geesthacht (tja). Fünf beschädigte Bäume in der Fußgängerzone sollen gefällt und an geeigneteren Standorten in der Einkaufsstraße Ersatz gepflanzt werden.

Das hat der Umweltausschuss unter Leitung von Gerhard Boll (Grüne) einstimmig beschlossen. Franko Stein vom Umweltamt hatte im Ausschuss die fünf betroffenen Bäume anhand von Fotos und einer detaillierten Schadensbeschreibung vorgestellt.

"Ich sehe durch den Austausch der Bäume die Chance, den Bestand auf lange Sicht zu verbessern", sagte Stein. Denn die Bergedorfer Straße gilt als schwieriger Standort für Bäume. Im Zuge der Umgestaltungspläne der Fußgängerzone wurde jahrelang um den Baumerhalt gestritten. Boll: "Jetzt wurde alles schön transparent dargestellt, da haben wir alle zugestimmt."

Ziel ist es, die Bäume an den neuen Standorten, die das Umweltamt gemeinsam mit dem Tiefbauamt ausgewählt hat, vor Schäden durch rangierende Lieferwagen zu schützen. So hat man das Problem auch schon auf dem Schillerplatz gelöst.