Putzaktion: Hinweistafeln erstrahlen in neuem Glanz

Frühjahrsputz einmal anders: Auf Einladung der Touristeninformation machten sich am Sonnabend neben drei Mitarbeitern auch fünf Bürger auf den Weg, um an 50 Standorten touristische Hinweisschilder zu säubern. Zum zweiten Mal lief die "Aktion Schildbürger" im Stadtgebiet - mit nur magerer Resonanz. "Wir freuen uns, dass wir ein paar freiwillige Helfer für die Aktion gewinnen konnten, aber natürlich hätten wir uns mehr Teilnehmer gewünscht", sagte Tourismusmanagerin Anne Hartlich. Und unter den "Freiwilligen" befanden sich die Politiker Sibylle Kircher (SPD) und Egon Bargisen (Linke), die anderen Parteien glänzten durch Abwesenheit.

"Unser Ziel ist es, die Hinweisschilder pünktlich zum Saisonstart zu reinigen und mögliche Mängel festzustellen, damit alles auf Vordermann gebracht werden kann", sagte Anne Hartlich. Die Fahrradvermietung "VeloVerde" stellte für die Touren Elektrofahrräder zur Verfügung. Von der Schleuse bis zum Biberpfad in Tesperhude führten die drei Touren, die Anne Hartlich vorbereitet hatte. 2013 brachte die Aktion der Marketinggesellschaft den Tourismuspreis ein.