Problem: Mieter hoffen auf Reparatur - doch die zieht sich hin

31 Mieter wohnen am Schiffbauerring 14 - die meisten von ihnen sind Senioren, viele sind auf Gehwagen oder Rollstuhl angewiesen. Doch seit Wochen können einige von ihnen tageweise ihre Wohnungen nicht mehr verlassen. Denn nahezu jeden zweiten Tag versagt der Aufzug seinen Dienst - für die Bewohner der oberen Stockwerke keine Chance mehr rauszukommen. "Es ist seit Wochen das Gleiche: kaum wird er Aufzug repariert, ist er kurz darauf wieder defekt. Ich bin selbst schon zweimal stecken geblieben", sagt Bewohner Wolfgang Gronau (70). "Meistens geht der Fahrstuhl am Wochenende kaputt, dann dauert es, bis die Service-Firma kommt", sagt der Rentner. Seine Nachbarin habe drei Arzttermine absagen müssen. "Wir tun, was wir können, haben sogar schon alle angepackt und einen Rollstuhl die Treppen heruntergetragen", so Gronau.

Beim Vermieter - der Neuen Lübecker - ist das Problem seit etwa vier Wochen bekannt. "Zu diesem Zeitpunkt sind wir von einem Defekt der Türsteuerungen ausgegangen und haben diese sofort erneuert", sagt Timo Jürs, Sprecher der Neuen Lübecker. "Doch anschließend waren noch nicht alle Störungen verschwunden. Somit haben wir uns dazu entschieden, die Hauptaufzugssteuerung zu erneuern." Doch ein benötigtes Ersatzteil hat mehrere Wochen Lieferzeit - so wird die Störung noch bis in den Mai anhalten. "In der Zwischenzeit bemühen wir uns sehr, den Aufzugsbetrieb möglichst störungsfrei sicherzustellen. Außerdem möchten wir die Bewohner in den kommenden Wochen besonders unterstützen", verspricht Jürs. So hilft das benachbarte Seniorenzentrum am Katzberg bereits bei Einkäufen.

Die Bewohner hoffen, dass der Albtraum damit ein Ende findet. "Es wäre wünschenswert, wenn die Servicefirma in den kommenden Wochen besonders schnell kommt, wenn der Fahrstuhl wieder ausfällt", sagt Mieterin Inge Ratz (92). "Oder die Neue Lübecker könnte sich überlegen, einen Flaschenzug am Haus anzubringen", scherzt die Rentnerin.