Geesthacht (tja). Mithilfe eines großen Abrissbaggers wird an der Lauenburger Straße, Ecke Twiete, jetzt Platz für einen Neubau mit 21 Wohnungen geschaffen.

Arbeiter reißen die ehemalige Kneipe ab, die als "Schmieriger Löffel" bekannt war - die frühere Fleischerei Gruse samt Schlachthaus und ein weiteres Gebäude, in dem vor Jahrzehnten der Zeitungsvertrieb und der Kiosk Konrad untergebracht waren.

Ein Investor aus Hamburg plant an der Stelle den Bau von 21 Wohnungen. Die werden an der Twiete an die vorhandene Bebauung und auch an das gelbe Gebäude anschließen, das an der Lauenburger Straße das Baufeld begrenzt (früher "Zur Sonne"). Dank einer Durchfahrt im Erdgeschoss des Neubaus kann der Innenhof erschlossen werden, auf dem die erforderlichen Stellplätze für die künftigen Bewohner untergebracht werden. Entlang der Twiete und im rückwärtigen Bereich des jetzt frei geräumten Grundstücks war vor zehn Jahren ein Wohnpark mit etwa 50 Wohnungen entstanden.

Es wird voraussichtlich ein Jahr dauern, ehe die 21 neuen Wohnungen bezugsfertig sein dürften. Damit ist in dem Viertel die mögliche Bebauung dann vollendet.