Mehrheit möchte Antrag zustimmen

So hatte es die SPD im Finanzausschuss beantragt und eine knappe Mehrheit verbuchen können. Doch jetzt kündigt sich eine radikale Kehrtwende an: Grüne, FDP und Linke beantragen für die Ratsversammlung am 9. Mai die Aufhebung des Beschlusses - und wollen die alt eingesessene Kneipe nun doch verkaufen. Die CDU signalisiert Zustimmung.

"Die Hafenschänke soll für den von der Verwaltung ermittelten Verkehrswert inklusive des notwendigen Grundstücks von 1400 Quadratmetern verkauft werden", sagt Grünen-Fraktionschef Ali Demirhan. Laut Antrag soll die Immobilie an einen der drei Interessenten veräußert werden, die sich bei der Stadt beworben haben. Alle wollen das Gebäude im Bestand sanieren und für Gastronomiezwecke nutzen. Wer den Zuschlag erhält, darüber soll der Finanzausschuss nach Vorstellung der Konzepte beraten. Zudem soll die Verwaltung ein Bebauungsplanverfahren auf den Weg bringen - bislang gibt es für das Areal keinen B-Plan, Neubauten wären nicht zulässig.

Ein umfassender Antrag - zu dem überraschend auch die CDU ihre Zustimmung ankündigt. Dabei hatte die Mehrheit der CDU-Vertreter im Finanzausschuss noch für den Abriss gestimmt. "Wir hatten bislang kein Meinungsbild", erklärt Fraktionschef Karsten Steffen die überraschende Wende. "Jetzt haben wir das Thema noch mal in der Fraktion ausführlich beraten und werden dem Antrag vermutlich zustimmen", so Steffen.