Geesthacht (ll). Wer sein Auto liebt, wäscht es immer noch am liebsten mit der Hand.

Zwar leisten moderne Waschanlagen inzwischen längst hervorragende Dienste - doch für viele Pkw-Besitzer geht nichts über die Handwäsche. Doch die ist selbst auf eigenem Grundstück auch in Schleswig-Holstein verboten. Für alle Auto-Liebhaber in Geesthacht gibt es ab 1. Mai aber eine neue Möglichkeit der legalen Handwäsche. An der Wärderstraße auf dem Gelände von McDonald's und Dänischem Bettenlager eröffnet die SB-Waschanlage "Wash'n'Go" mit vorerst vier Waschboxen.

Diese stehen bereits. Jetzt müssen Techniker der Firma "Christ" nur noch die gesamte Technik mit aufwendigen Hydraulikpumpen ans Strom- und Wassernetz anschließen. Eigentümer Thomas Thiede setzt mit der Anlage auf Hightech: "Wir haben die Waschboxen mit Hochdruckschaum- sowie entsprechendem Wasseranschluss ausgestattet. Der Boden ist beheizbar, ein Ganzjahresbetrieb dadurch möglich. Die Preise reichen von 50 Cent bis einen Euro pro Abgabeintervall der Anlage", sagt der Hamburger: "Wir starten mit vier Plätzen. Das ist meine erste Anlage und damit so etwas wie ein Versuchsballon. Wenn alles gut läuft, können wir an der Wärderstraße auch noch erweitern."

Die neue Anlage steht in direkter Nähe zur "Soft & Easy Car Wash"-Aanlage an der Steinstraße. Dort sieht man der Konkurrenz-Eröffnung gelassen entgegen: "Unsere Kunden schwören auf unsere Waschstraße, wollen sich die Handarbeit sparen", hieß es aus dem Betrieb: "Deshalb bleiben wir erst einmal ganz entspannt."