Besenhorst: Fahrer (23) am Steuer eingeschlafen

Offenbar nickte der Fahrer (23) des schweren Sattelzuges kurz ein: Statt der leichten Rechtskurve auf der B 404 in Höhe Besenhorst zu folgen, fuhr er seelenruhig geradeaus weiter. Der Sattelzug schoss über die Gegenfahrbahn und rollte direkt in den Grünstreifen. Dort kam der Lastwagen erst an einem Baum zum Stehen. Der Fahrer wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht - er hatte Glück im Unglück: Der Baum durchbohrte das Fahrerhaus und verfehlte den Mann nur knapp. Ein Autofahrer auf der Gegenfahrbahn hatte die Irrfahrt kommen sehen und konnte rechtzeitig bremsen. Nach ersten Ermittlungen war der Lkw-Fahrer offenbar übermüdet - zu hohe Geschwindigkeit oder Alkohol am Steuer schließt die Polizei als Ursache dagegen aus.

Aufgrund der Beschädigungen ließ sich der Lkw nur mit schwerem Gerät aus dem Grünstreifen herausmanövrieren. Die Polizei sperrte die Unfallstelle ab und forderte einen Kran an. Um den Feierabendverkehr nicht zu behindern, wurden die Bergungsarbeiten auf den späten Abend verschoben - die B 404 musste dafür kurzzeitig gesperrt werden. Zum Glück war der Auflieger unbeladen, was die Aufräumarbeiten erheblich erleichterte.

Der Schaden an Lkw und Umwelt wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt, die Zugmaschine hat nur noch Schrottwert.