Geesthacht (ger). Sie strahlen leuchtend gelb - und sorgten gestern Nachmittag für einen farbenfrohen Kontrast zum grauen Aprilwetter: 500 Warnwesten verteilten der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und unsere Zeitung an die Geesthachter - kostenlos, als Zeichen für mehr Sicherheit.

"Die Warnwesten sind ab 1. Juli in jedem Auto Pflicht", sagt der ASB-Vorsitzende Martin Bommert. "Aber Pflicht hin oder her: Eine Warnweste sorgt bei einer Panne dafür, dass man deutlich besser gesehen wird und verhindert damit Unfälle."

Doch zahlreichen Geesthachtern war die zum 1. Juli geltende Warnwestenpflicht noch gar nicht bewusst. "Davon hatte ich noch gar nichts gehört. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt perfekt ausgerüstet bin", so Passant Joachim Blinn. "Eine tolle Aktion." Den passenden Tipp dazu hatte der ASB parat: "Die Warnweste sollte am besten im Handschuhfach gelagert werden. Dann kann man sie bei einer Panne direkt im Auto anziehen", sagte Robert Klarwath aus dem ASB-Vorstand. Und auch auf eine häufig gestellte Frage wussten die ASB-Mitglieder eine Antwort: Pro Auto ist in Deutschland ab Juli nur eine Warnweste Pflicht - nicht für jeden Mitfahrer eine.