Geesthacht (tja). Der erste Marktsonntag des Jahres ist gerade durch, da laufen die Vorbereitungen für den zweiten verkaufsoffenen Sonntag in Geesthachts City in diesem Jahr schon auf Hochtouren:

Am 4. Mai soll es eine Neuauflage der Weißen Tafel geben. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr, soll Anfang Mai wieder unter freiem Himmel ganz in Weiß gefeiert werden.

2013 hatten sich 400 Menschen, die ganz in Weiß gekleidet waren und an weiß gedeckten Tafeln saßen, zusammen in der Fußgängerzone gefrühstückt. Er in diesem Jahr dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden. Das Angebot richtet sich wegen der nötigen Planung vor allem an Gruppen. Für Kurzentschlossene gibt es am 4. Mai noch ein paar freie Plätze Die Weiße Tafel beginnt um 11 Uhr, Bänke und Tische mit weißen Tischdecken werden von der Citygemeinschaft Geesthacht aufgestellt. "Auch Brötchen werden wieder kostenlos verteilt, solange der Vorrat reicht", sagt Tourismusmanagerin Anne Hartlich, die die Vorbereitungen unterstützt. "Für alles Weitere sorgen die Gäste selbst." Getränke, leckere Speisen, Geschirr, Besteck und Tisch-Deko - all das bringen die Gäste getreu dem Pariser Vorbild einer Weißen Tafel selbst mit. "Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt", sagt Anne Hartlich. Frisch gestärkt können sich die Teilnehmer der Weißen Tafel anschließend auf Shoppingtour in bis zu 70 Geschäften, die von 13 bis 18 Uhr öffnen werden, begeben.

Gruppen mit sechs oder mehr Personen können ab sofort bei der Tourist-Information unter der Telefonnummer (0 41 52) 83 62 58 bis zum 24. April Tische reservieren.