Geesthacht (cbx). Die Arbeitslosigkeit hat im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe im März leicht abgenommen - im Vergleich zum Februar um 352 auf 11 578 Arbeitssuchende - und auch die Arbeitslosenquote im Kreis Herzogtum Lauenburg sank um 0,2 Prozentpunkten auf 6,3 Prozent.

Damit sind im Kreis aktuell 6266 Menschen arbeitslos gemeldet - 207 weniger als noch im Februar.

Auch in Geesthacht gibt es im Vergleich zum Vormonat weniger Arbeitslose: Hier waren im März insgesamt 3479 Menschen auf der Suche nach einer Anstellung. Das sind 117 weniger als im Februar. Damit sinkt die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. Der Unterschied zu 2013: Im März vergangenen Jahres lag die Quote noch bei 7,7 Prozent.

Heike Grote-Seifert, Vorsitzende der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe bewertet den Trend so: "Pünktlich zum Frühjahrsbeginn hat der Arbeitsmarkt im Monat März wieder angezogen und damit für mehr Beschäftigung und weniger Arbeitslose gesorgt."

Positiv hätte sich vor allem das milde Wetter ausgewirkt. Insbesondere das Bau- und Gastgewerbe, die Bereiche Gesundheit und Soziales sowie Handel und Landwirtschaft seien auf der Suche nach Mitabeitern. 752 freie Stellen seien der Agentur im März gemeldet worden.