Geesthacht-Spaziergang: Unsere Top 6-Aussichtspunkte zum Verweilen

Das Wochenende lockt mit Sonne satt und Temperaturen von bis zu 20 Grad. Da ist ein Spaziergang durch die Stadt oder die umgebende Natur heute oder morgen eigentlich Pflicht. Geesthacht bietet eine Vielzahl schöner Aussichtsplätze, die zu besuchen sich lohnt. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Plätze neu angelegt. Oft ganz behutsam und mit einfachen Mitteln, wie gerade der neue Ausguck auf der Elbhalbinsel. Andere wurden mit großem Aufwand gestaltet - und wirken nicht wirklich besser, wie der Menzer-Werft-Platz.

Unsere "Top 6" der schönsten Aussichtsplätze stellen wir hier vor.

1. Dieser Aussichtsplatz befindet sich neben der ehemaligen Fährstelle an der Elbuferstraße. Wie Bürgermeister Volker Manow verriet, ist dies sein Lieblingsplatz. Man kann den Schiffen bei der Fahrt auf der Elbe zusehen, die Möwen kreischen und die Enten schnattern hören und überlegen, wie es sich wohl in einem Hausboot lebt.

2. Melanie Böhm genießt gern den Weitblick vom Aussichtsturm am Heidbergring. "Es ist hier zwar oft windig, aber man kann über die ganze Stadt hinweg bis zur Elbe sehen", sagt die Erzieherin.

3. Wer durch den Wald zwischen Geesthacht und Krümmel spaziert, der kann die Rohrbahn des Pumpspeicherwerkes queren. Eine Brücke führt zwischen Speichersee und Maschinenhaus über die Rohre, deren Abmessung - es könnte ein VW Bus in den Rohren fahren - erst aus der Nähe auffällt.

4. Am Fährstieg kann man über eine Treppenanlage diese schöne Sitzgelegenheit unterhalb des Katzbergs erreichen. Sie bildet den östlichen Schlusspunkt des "Grünzugs am Elbufer", der mit vielen Pflanzen beeindruckt.

5. Von vorn kennt wohl jeder den Anblick des Kernkraftwerkes. Doch wer am Wasserturm vorbei oder von der Krümmelstraße aus durch den Wald spaziert, der gelangt zu einem besonderen Aussichtspunkt, der den Blick auf die vielen zusätzlichen Gebäude im rückwärtigen Bereich freigibt.

6. Mit "Bordmitteln" hat das Team vom Bauhof diesen Ausguck im Hafen gesichert. Ein neues Gelände schützt vor dem Absturz vor der Kaimauer. Seinen ganzen Charme wird dieser Platz erst entfalten, wenn gegenüber der Bau der Hafencity beginnt.