Geesthacht (to). Fast jeder Raucher muss es sich irgendwann eingestehen: “Hätte ich damit doch bloß nie angefangen!“.

Damit es gar nicht erst so weit kommt, beteiligen sich auch drei Klassen der Alfred-Nobel-Schule in Geesthacht an dem europaweiten Wettbewerb "Be smart - don't start". Auch die Klasse 6 c von Ulrike Janke ist dabei.

Die Aktion läuft bereits seit November und noch bis zum 30. April. Sie richtet sich in erster Linie an Schüler im Alter von elf bis 14 Jahren. "Denn heute kommen die Jugendlichen schon sehr viel früher in Kontakt mit Zigaretten als noch vor 20 oder 30 Jahren", weiß auch die Klassenlehrerin. Für die Teilnahme am Wettbewerb hat sich die Klasse selbst entschieden. Hauptpreis ist eine Klassenreise im Wert von 5000 Euro. 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler mussten sich dafür entscheiden. Ziel der Aktion ist es, das Thema "Nichtrauchen" in die Schulen zu bringen, sowie den Einstieg in das Rauchen zu verzögern oder zu verhindern. Bereits seit 1997 läuft die Nichtraucher-Kampagne, die unter anderem von Einrichtungen wie der Deutschen Krebshilfe, der Bundeszentrale für gesundheitliche Förderung und der Deutschen Herz- und Lungenstiftung unterstützt wird.

Doch nicht nur "Durchhalten im Kampf gegen die Sucht" führt im Wettbewerb zu Erfolg, sondern auch das kreative Begleitprogramm. Und so haben Schüler der 6c gestern Kuchen verkauft. Nicht irgendwelchen: selbstgebackenen von Müttern und Schülern. Da gab es in zwei Pausen von Waffeln bis Kirsch-Quark-Torte alles für "Leckerschmecker". Am Ende waren alle Bleche leer und 150 Euro im "Topf", die demnächst ans Tierheim Geesthacht gehen.

Infos zur Aktion im Internet unter www.ift-nord.de