Escheburg(tja). Bei einem Unfall mit seinem Opel Vectra zwischen Escheburg und Kröppelshagen hat gestern Mittag ein Autofahrer aus Hamburg schwere Verletzungen erlitten.

Gegen 11.30 Uhr war der Autofahrer in Richtung Kröppelshagen unterwegs, als er aus noch ungeklärter Ursache links von der Straße abkam, etwa 50 Meter durch den Graben pflügte und sich dann überschlug. Eingekeilt zwischen Straßendamm und Knickwall blieb der Opel auf dem Dach liegen.

Um den eingeklemmten Fahrer aus dem Wrack befreien zu können, rückten die Escheburger Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen an. "Das Auto lag so unglücklich, dass wir es zunächst mit Holz stabilisieren und dann mit Schaufeln die Erde an der Hintertür wegschaffen mussten, um unsere Rettungsschere ansetzen zu können", sagte Karsten Melchert von der Escheburger Feuerwehr. Erst als Teile der Tür entfernt waren, konnte der Mann gerettet werden. Nach der Erstversorgung brachte ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus.