Geesthacht (tja). Heimat- und namenlos - so präsentiert sich zurzeit das “Salonschiff Aurora“ im Geesthachter Hafen.

"Das regt zwar zu den wildesten Spekulationen an, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Nach 14 Jahren braucht das Schiff schlichtweg einmal etwas neue Farbe. Der Name und der Heimathafen kommen hinterher dann auch neu drauf", sagt Kapitän Karl-Heinz Randel. Er legt selbst Hand an, um seinem beliebten Ausflugsschiff den neuen Anstrich zu verpassen. Randel: "Bei dem Wetter macht das ja auch Spaß. Es kribbelt aber auch schon, endlich wieder zu unseren Touren auf der Elbe losfahren zu können."

Erstmals wird das "Salonschiff Aurora" am 13. April zu einer planmäßigen Fahrt auf der Elbe ablegen, bis dahin soll die Farben rundherum aufgefrischt sein. Um 15 Uhr startet Randel mit seinen Passagieren zu einer Fahrt durch die Schleuse und in die Ilmenau. Am Ostermontag (21. April) geht es zu einem Osterfrühstück an Bord des Schiffes in die Elbtalaue. Abfahrt ist um 10 Uhr.

Reservierungen und weitere Informationen zu den für 2014 geplanten Fahrten oder Buchungen für spezielle Anlässe und Gruppenausflüge gibt es unter der Telefonnummer (041 71) 69 08 61 bei Karl-Heinz Randel.