Geesthacht (ger). Erst Ende Februar vereitelte der Einsatz einer Gruppe Geesthachter eine Kaffeefahrt, die für viele Mitfahrer vermutlich als teurer Spaß geendet hätte.

Jetzt warnt die Stadt Geesthacht erneut vor einer ähnlichen Masche: Zahlreiche, vorwiegend ältere Geesthachter bekamen in den vergangenen Tagen Einladungen für eine Ausfahrt zu einer Käserei. Nach Angaben der Stadt soll diese Ausfahrt am Mittwoch, 16. April, starten. Den Teilnehmern werden diverse Geschenke wie beispielsweise Bargeld, Fernseher oder eine Espressomaschine inklusive Porzellantassen versprochen. "Diese in Aussicht gestellten Geschenke, die in der Regel nicht ausgehändigt werden, dienen ausschließlich dem Zweck, potenzielle Teilnehmer zu einer Verkaufsveranstaltung zu locken", betont das Ordnungsamt.

Aus der verteilten Einladung ist nicht ersichtlich, wer die Fahrt ausrichtet, wo der Bus hinfährt und welche Produkte verkauft werden sollen. "Eine derartige Veranstaltung ist nach der Gewerbeordnung nicht zulässig und unseriös", teilt die Stadt weiter mit. Das Ordnungsamt warnt ausdrücklich vor der Teilnahme.