Ratzeburg (ger). Wer künftig ein Auto zulassen will, sollte vorher genau überprüfen, ob er immer pünktlich seine Steuern gezahlt hat - ansonsten könnte es zu bösen Überraschungen kommen.

"Die Mitarbeiter des Fachdienstes Straßenverkehr in Lanken müssen jetzt die Zulassung von Kraftfahrzeugen ablehnen, wenn der Halter Kfz-Steuerrückstände hat", betont Karsten Steffen, der Sprecher des Kreises Herzogtum Lauenburg. Ermöglicht wird der Behörde dieses rigorose Vorgehen durch eine neue Software: "Seit dem 15. März wird den Mitarbeitern der Zulassungsbehörde im Rahmen der Antragsprüfung direkt angezeigt, ob Kfz-Steuerrückstände bestehen - allerdings nicht, in welcher Höhe", sagt Steffen.

Aus diesem Grund können eventuelle Rückstände auch nicht vor Ort in der Zulassungsstelle sofort beglichen werden - die Antragsteller müssen ihre Steuern beim Zollamt in Mölln nachzahlen, das jetzt die Steuerverwaltung übernommen hat.

Weitere Informationen zum Thema Kraftfahrzeugsteuer hat der Kreis auf seiner Internetseite unter www.kreis-rz.de/zulassungsbehörde zusammengestellt.