Geesthacht (to). Der Alte Friedhof in Geesthacht ist ein wahres Schmuckkästchen - das in diesen Tagen wieder in voller Schönheit erstrahlt.

Da stecken Tausende Krokusse ihre Blüten in Richtung Himmel, die Bäume und Sträucher sind beschnitten, alles ist sauber und ordentlich. Zu verdanken haben die Geesthachter diesen Zustand dem Einsatz von Norbert Wille und Klaus Burmester von der BfG - der Beschäftigungsförderungsgesellschaft der Stadt. Als Ein-Euro-Jobber sind sie auf dem Areal des Kulturdenkmals von 1879 im Einsatz. "Die Arbeit auf dem gut 2,3 Hektar großen Gelände bereitet uns sehr viel Freude. Wenn dann auch noch die Bürger unseren Einsatz registrieren, macht uns das auch ein Stück weit stolz", sagt Wille. Er und sein Kollege gehören zu den maximal 15 Teilnehmern, die für bis zu sechs Monate im Dienst der BfG sind.