Geesthacht (cbx). Am Freitag, 21. März, sehen Frauen rot: Am “Equal Pay Day“ (EPD) fordern Frauen bundesweit den gleichen Lohn für gleiche Arbeitsleistung. Die rote Tasche ist das EPD-Symbol und steht für die roten Zahlen in der Geldbörse der Frauen.

"Bis zum 21. März 2014 müssten Frauen im Schnitt arbeiten, um den gleichen Lohn wie ihre männlichen Kollegen für das Jahr 2013 zu erhalten", sagt Geesthachts Gleichstellungsbeauftragte Jutta Scharnberg-Sarbach.

In Deutschland gebe es noch immer eine Einkommenslücke zwischen Männern und Frauen von 22,4 Prozent. Zum Vergleich: Europaweit sind es 16,4 Prozent. Ein Grund seien Teilzeitbeschäftigungen und Minijobs, die die Frauen häufig nach der "Babypause" eingehen würden. "Diese Jobs werden für viele Frauen aber leider zur Sackgasse: zunächst weniger Lohn, später weniger Rente und dadurch Altersarmut", sagt Jutta Scharnberg-Sarbach.

Mit einem Infostand vor dem Geesthachter Hof (Bergedorfer Straße 34) und einer Luftballonaktion wollen die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises, das DHB -Netzwerk Haushalt, der Frauenbeirat und die Fraueninitiative am Freitag ab 13 Uhr auf diesen Missstand aufmerksam machen. Wer sich solidarisch zeigen möchte, trägt ein rotes Kleidungsstück (Jacke, Tasche oder Hut) und kommt vorbei.