Nachbarschaftshilfe Oberstadttreff sucht engagierte Helfer - und einen “Bufdi“

Heimo Köppen ist einer dieser Helden des Alltags, von denen Geesthacht mehr brauchen kann. Der 68-Jährige engagiert sich für die Menschen in seiner Nachbarschaft in der Oberstadt. Er leistet Fahrdienste, ist als Einkaufshilfe unterwegs und führt kleinere Reparaturarbeiten aus. Kurz: Er ist der Mann für alle Fälle, wenn Hilfe gebraucht wird.

"Ich wollte als Rentner nicht einfach nur zu Hause sitzen", sagt der Elektro-Handwerksmeister: "Meinen Nachbarn unter die Arme zu greifen, ist für mich eine Herzensangelegenheit."

Von Menschen der Klasse Köppen wünscht sich der Oberstadttreff mehr. Leiter Thomas Vagedes hofft auch auf mehr Unterstützer des Projekts Nachbarschaftshilfe. Die "sozialen Kümmerer" der Freiwilligenagentur Geesthacht sind aber nicht nur in der Oberstadt gern gesehen. "Wir wollen im Rahmen des Projekts das Geben und Nehmen zwischen den Generationen stärken", sagt Thomas Vagedes. Ältere Mitbürger sollen aus der Isolation geholt, jüngere Menschen in die Gesellschaft eingebunden werden.

Aus diesem Grund hält der Oberstadttreff nicht nur Ausschau nach ehrenamtlichen Helfern unter Nachbarn, sondern ist selber auf der Suche nach einem neuen "Bufdi". Das Kürzel steht für Menschen, die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes einbringen. Momentan sind zwei "Bufdis" im Einsatz - Daniel Zülsdorf aus Hamwarde ist einer davon. Der 18-Jährige ist noch bis Ende Juli im Einsatz: "Ich wollte die Zeit bis zum Beginn meiner beruflichen Ausbildung sinnvoll überbrücken. Ich habe gerade im zwischenmenschlichen Bereich viel gelernt."

"Wenn Daniel geht, entsteht eine Lücke, die wir schnell schließen möchten. Bewerbungen sind sehr willkommen", sagt Leiter Thomas Vagedes. Der Job ist auf zwölf bis 18 Monate befristet. 190 Euro gibt's im Rahmen eines sozialversicherten Arbeitsverhältnisses dafür. Vagedes: "Auch Wiedereinsteiger in den Job sowie Frührentner sollten sich bewerben - denn in Sachen Alter sind nach oben keine Grenzen gesetzt."

Kontakt zum Oberstadttreff unter Telefon (0 41 52) 83 86 65 sowie per Mail unter oberstadt-treff@gesthacht.de . Infos im Internet unter www.oberstadt-treff.de