Elbuferstrasse: Vorerst kein Tempo 70

Die Situation ist skurril: Für Autofahrer auf der Elbuferstraße gilt derzeit Tempo 60 - dabei müsste die Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h angehoben werden. Zu dem Ergebnis kam jedenfalls eine Verkehrsschau vor über einem Jahr - doch passiert ist nichts. Und die Polizei blitzt regelmäßig alle, die schneller als 60 fahren.

Darüber empören sich immer mehr Autofahrer. So zeigt sich aktuell eine Geesthachterin auf der Homepage der Stadt über die Situation verwundert - und fragt, warum hier nicht das Tempo, wie vorgeschrieben, auf 70 km/h hochgesetzt wird?

Der Kreis lehnt eine Stellungnahme ab - obwohl es sich um die Kreisstraße 63 handelt - und verweist an die Stadt. Die sei im Auftrag für die K 63 zuständig, so Sprecher Karsten Steffen auf Anfrage unserer Zeitung.

Bei der Stadt sieht man allerdings keinen Grund, zu handeln. "Rechtlich umsetzbar wären 70 Stundenkilometer, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich", erklärt Bernd Reddig vom Ordnungsamt der Stadtverwaltung. Nach seinen Recherchen hatte man bis auf den Bereich in Krümmel 1999 auf Anordnung der Verkehrsaufsicht Tempo 60 eingeführt. Reddig: "Dies war aufgrund des schlechten baulichen Zustandes erforderlich."

Nach Sanierung der K 63 zwischen Freizeitbad und Grünhof-Tesperhude war bei einer Verkehrsschau am 27. November 2012 die Straße hinsichtlich der Geschwindigkeitsbeschränkung überprüft worden, so Reddig. "Alle Vertreter waren sich einig, dass eine Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaft von 100 Stundenkilometern hier nicht möglich ist." Es gebe dort einige Kurven, mehrere Grundstücke mit viel Zufahrtsverkehr, zudem viele Radfahrer.

Allerdings kam das Gremium zu dem Entschluss, dass eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 70 angemessen wäre. Passiert ist aber bekanntlich nichts. "Mir persönlich ist Tempo 60 ganz lieb, weil dort sehr viele Radfahrer auf der Straße unterwegs sind", sagt Geesthachts Polizeichef Thomas Specht.

Stattdessen verweist das Ordnungsamt darauf, dass ja ein Radfahrstreifen entlang der Elbuferstraße geplant sei, und - sobald der vorhanden wäre - ohnehin nur noch Tempo 50 zulässig sei. Doch der Bau des Radfahrstreifens steht in den Sternen, denn Stadt und Kreis konnten sich bisher nicht auf eine Finanzierung verständigen. Solange kann weiter am Straßenrand geblitzt werden - bei Höchsttempo 60 km/h.