Verkehrsbetriebe reagieren auf Fahrgastkritik bei Buslinien 8800 und 8890

. Verspätungen, überfüllte Busse und schlechte Anbindungen - Die Umstellung des Fahrplans am 15. Dezember 2013 sorgte in den vergangenen Monaten für reichlich Ärger unter den Fahrgästen. Weil mehrere kleinere Ausbesserungsversuche die erregten Gemüter nicht beruhigten, wollen die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) jetzt in Absprache mit dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) noch einmal nachbessern: "Wir reagieren damit auf die Rückmeldungen unserer Kunden sowie die von uns durchgeführten Fahrgastzählungen", sagt VHH-Sprecher Martin Beckmann. In zwei Schritten soll das Verkehrkonzept überarbeitet werden. Die ersten Änderungen starten kommenden Montag (17. März) und betreffen vor allem die Linien 8800 und 8890 von Lauenburg beziehungsweise Geesthacht nach Bergedorf.

Die Busse der Linie 8800 mit Abfahrt in Lauenburg und der Geesthachter Oberstadt fahren drei Minuten früher. "Dadurch soll ein Zeitpuffer auf der Strecke Lauenburg-Geesthacht erreicht werden", sagt Jan Philip Lange, VHH-Betriebsleiter. Der Bus um 7.02 Uhr startet dann nicht mehr am ZOB, sondern in der Oberstadt. Der sogenannte "Rumpeltakt" wegen der unterschiedlichen Abstände zwischen den Abfahrtszeiten am ZOB bleibt vorerst weiter bestehen. "Wir arbeiten an einer besseren Anbindung", so Lange. Die Anpassung der Taktung soll mit dem zweiten Reformpaket nach den Sommerferien 2014 kommen. Bei der Linie 8890 fahren manche Busse morgens ebenfalls einige Minuten früher. Diese Zeitfenster werden der Fahrzeit angerechnet. Neu ist dagegen eine Fahrt der Linie 8890 um 7.03 Uhr (Montag bis Freitag) von der Haltestelle "Alter Bahnhof" in Escheburg zum Bahnhof Bergedorf.

Auch die Pendler, die auf die Regionalbahnen angewiesen sind, können sich freuen: Von Montag bis Freitag kommt von 15.14 Uhr bis 19.14 Uhr stündlich eine Abfahrt hinzu.

"Aufgrund der Zählung haben wir gemerkt, dass wir Verbindungen einsparen können", so Beckmann. Auf der Linie 222 wird eine Verbindung (Schultage in Hamburg, montags bis freitags, um 6.49 Uhr ab "Oorkatenweg") gestrichen. Lange: "Die verbleibenden zwei Busse können die Schülerzahlen locker bewältigen."

Die VHH reagieren auch auf spezielle Kundenwünsche: Ab Montag fährt die Linie 31 in beide Richtungen auch die Haltestelle "Geesthacht Speicherbecken" an. Beckmann: "Die Haltestelle wird für eine bessere Anbindung an den Friedhof mit aufgenommen."