Feuerwehr-Einsatz: Mieter gab Gasalarm - 15 Retter schnell vor Ort

Unter dem frischen Eindruck der verheerenden Explosion in Itzehoe mit vier Toten hat am Montagabend ein Anwohner der Hugo-Otto-Zimmer-Straße ebenfalls ein Unglück vermutet. Nach Angaben der Feuerwehr meinte er, in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus würde es nach Gas riechen und forderte die Retter an. Und außerdem gebe es ausgerechnet vor der Tür eine Baustelle - wie in Itzehoe.

Schnell waren gegen 18 Uhr 15 Feuerwehrleute mit Löschfahrzeug, Gefahrgut-Gerätewagen und Einsatzleitwagen sowie eine Polizeistreife am Einsatzort. "Wir haben den Haupthahn der Gasversorgung vorsorglich abgestellt und die Einsatzstelle an die Stadtwerke übergeben, nachdem wir mit unseren Messgeräten keine Feststellung treffen konnten", berichtet Einsatzleiter Olaf Wieck. "In der Wohnung roch es eher nach angebranntem Essen", so Wieck. Gut möglich - denn vor fast genau zwei Jahren war die Feuerwehr schon einmal in der Wohnung im Einsatz: Damals hatte der Bewohner einen eingeschalteten Wasserkocher allein gelassen, der daraufhin überhitzte, in Flammen aufging und einen Einsatz auslöste.

Nach einer Stunde konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.