Dauercamper bereiten ihre Saison vor

Bestes Wetter, beste Stimmung auch auf dem Campingplatz Hohes Elbufer in Grünhof-Tesperhude. Die ersten sind dabei, den Platz für ihr "Zuhause auf Zeit" nach der Winterpause wieder herzurichten. Fakt ist: 60 der 100 Stellplätze - davon die Besten natürlich in der ersten Reihe - sind seit Jahren vergeben. Zwei, die jetzt schon anpacken, sind Reinhold Blohm und seine Frau Brigitte aus Hamburg-Fuhlsbüttel. Sie machen "Klar Schiff", damit sie am Wochenende ihren Wohnwagen auf den angestammten Platz am Elbufer ziehen können. Da werden Sträucher beschnitten und Laub geharkt: "Seit 1976 sind wir eigentlich ständig auf diesem Platz", sagt der 65-jährige Blohm. Angefangen hatte alles mit einem Zelturlaub mit Kindern auf dem Areal: "Freude hatten uns von diesem Traum an der Elbe erzählt. Wir haben es ausprobiert und sind geblieben", sagt der ehemalige Kraftfahrer. Seit Mitte der 1980er-Jahre ist das Ehepaar bereits mit einem Wohnwagen vor Ort.

Wer sich für den Campingplatz Hohe Elbgeest interessiert: Kontakt unter Telefon 04152/ 4639 oder im Internet unter www.campen-ohne-deich.de. Ein Dauerplatz kostet 650 Euro im Jahr - wobei die Saison von Mitte März bis Mitte Oktober reicht. Danach müssen alle Fahrzeuge vom Platz entfernt werden. Eine Übernachtung kostet sechs Euro (Fahrzeug) und vier Euro (pro Erwachsener) sowie 2,50 Euro pro Kind, Stromkosten sind extra zu zahlen. Das Gelände ist von der Stadt Geesthacht gepachtet.